home

FACETTEN DES HELDENTUMS

Einmal einer sein, welcher sich durch die Menge der Gaffer eine Schneise ellenbiegt, sich dem Umgesunkenen, der da die Straße als Krankenlager mißbraucht, mit der Gewalt seiner Kenntnisse nähert, den festen Ruf auf den Lippen: „Platz da, ich bin Arzt!"
Einmal, der unmöglichen Verkleidung nicht achtend, nächtens nach Recht und Gesetz sehen und tagsüber Schlagzeilen gewidmet bekommen.
Einmal stolz und selbstbewußt einen schwarzeneckigen Body spazierenführen dürfen, des Präsenz Maiden und Feinden aus verschiedenerlei Gründen den Atem stocken läßt, und nebenbei so aus Spaß und mühelos Thermophore aufblasen, Samoware zerknüllen und Brockhäuser zerreißen.
Einmal mit schwerem Harnisch aus Nirosta gepanzert Namen und Geschlecht partout nicht preisgeben, wie es seit jeher Brauch und Sitte war unter den Tjostenreuttern.
Einmal mit tiefhängendem Meuchelpuffer und verkniffenem Blick beim Betreten eines Saloons betretenes Schweigen verbreiten.
Einmal als Verteidiger in Strafsachen elegant und sprachgewandt Indizienketten oder als Spieler on the rocks pokergesichtig Casinobanken sprengen.
Einmal als strahlender Athlet im freien Stil grimmige Feistlinge auf Ringbretter knallen.
Einmal ein Naturbursch sein, mit Abortdeckelpratzen, deren Griff nichts entrinnt.
Einmal als kompromißloser Knotenauseinanderhacker auftreten.
Einmal sich als wahrer Haudrauf und Degen gebärden.
Einmal als ein Filibuster seine Spur durch die Weltmeere ziehn.
Einmal ein Rennfahrer sein, mit einem Herz aus Autoreifen, ein drahtseilnerviger Bergsteiger, ein Pilot, wahnwitzig und todesverachtend, ein Seiltänzer ohne Netz, ein Springer ohne Fallschirm, ein veritabler Hansdampf in allen Bädern, ein Malefitzvokativus in sämtlichen Stadien, ein tolldreister Wagehals, ein Rohkartoffelzerquetscher, ein Springinsschlachtfeld, ein Abonnent auf Lorbeerkränze, ein Handkantenmetzger mit der Behendigkeit eines Pingpongballs oder ein Faustkämpfer mit gibraltarischem Stehvermögen, ein Spaziergänger auf glühenden Kohlen, ein rosenbeworfener und oléberufener Duellant gegen Stierhörner.
Einmal einen ausgemachten Rambo abgeben, unbesiegbar in seiner Art, einen omnipotenten Ichbinda und Daschauher als krassen Kontrast zu den bloßen Abklatschen von Abziehbildern.
Im Namen des Turnvaters,
des Muttersöhnchens
und des Sportsgeistes.
Amen.