home

ÜBER DIE BATIK

Dem Wortbild des Namens nach mag es sich um ein altpersisches Gewicht handeln oder eine südosttürkische Stadt.
Dem Aussehen nach ists ein Bastard aus Dobermann und Vampir.
In Wahrheit aber handelt sichs um einen Flatterritter, einen neuzeitlichen Zorro, einen schwarz leuchtenden Gesellen, einen heurigen Ivanhoe, einen legitimen Nachfahren des Richters Lynch.
Law und Ordnung haben eine Fledermaus zu sein: ein Vieh, das im Dunkeln nicht aneckt, meint der legitime Nachfahre bei jeder Verwandlung in die geschlechtslose Gerechtigkeit schlechthin.
Als BATman fährt er dann drein in jedes Verbrechen, Kraft und Herrlichkeit schöpfend aus der Reichhaltigkeit seines BATzeugs.
So sehen Sieger aus: gleich einer Fledermaus.
Ihm zur Seite der komBATtant ist noch recht jung und eher bantamgewichtig, aber auch schon tüchtig und pfiffig und durchdrungen von lauter Lauterkeit; zu zwein ersetzen er und der andere ein ganzes BATaillon.
Nur selten versäumen die beiden selbstbegnadeten Schutzmänner die Vereitelung eines kapitalen Verbrechens zugunsten einer Kostümprobe.
Kein Rätsel ist ihnen zu schwierig, kein Joke ihnen zu blöd, kein Humohr ihnen zu schwarz, keine Gerechtigkeit ihnen antastbar.
Weil nicht zu bezahlen ist, was BATman und Robin leisten, verdienen die zwei beileibe keinen BATzen, sondern eher einen BETtel an ihren Ruhmestaten. Sie begnügen sich mit einem halboffiziellen Status, denn es liegt ihnen nichts am pekuniären, den Burschen, denen die Masken den Gesichtskreis einschränken. Was sie machen, machen sie aus tiefempfundenem Geltungsdrang, denn schließlich ist der Man im Millionärszivil sowieso gestopft.
Naszuführen ist der Dobermann in seiner Raffinesse und unbeugsamen Gesetzesstrenge niemals. Auch nicht, wenn der Pinguin, einmal mehr auf frischer Tat ertappt, in larmoyantem Tone nach Rechtfertigungen für seinen üblen Charakter sucht und dem Fledermausartigen auseinandersetzt, daß erst die Erfahrungen, Eindrücke und Enttäuschungen als Sommelier bei McDonalds ihn, den befrackten Wicht, auf die schiefe Bahn haben watscheln lassen.
BATman hingegen hat recherchiert, daß der Pinguin schon böse geboren worden war.
Ein dreifaches Lob denen, die auf der Seite der Guten streiten.
Ich nenne hier allen voran den Saubermann, den Weihnachtsmann sodann, mitsamt dem Sandmann, dem Froschmann, dem Gewährsmann, dem Walkman und dem Human.
Den Strohmann hingegen sowie den Klabautermann, den Flachmann, den Blödmann, den Buhmann und ähnliches ungutes Gelichter soll ein Blitz just beim Stuhlgang ereilen.
Wenn BATman und sein Mündel in ihrem Mobil nächtens durch die Stadt düsen, dürfen die Bürger der gottverdammten Stadt getrost und ruhig schlafen, sofern ihre Schlafzimmerfenster nicht straßenseitig liegen.